Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 14.12.2014 16:03:29 Gelesen: 149306# 17@  
@ Jürgen Zalaszewski [#16]

Hallo Jürgen,

Respekt, alle 3 als Vorläufer anzusehenden Ganzsachen 5, 6 und 15 Pfg. Hindenburg von denen man annimmt, daß sie an polnischen Postschaltern zu kaufen waren, sieht man nicht häufig. Die Sonderkarte kann nicht als Vorläufer angesehen werden, auch liegt das Verwendungsdatum nach dem 15.12.39. Also Marke "Gefälligkeit".

Mit den Vorläufern, das gebe ich gerne zu, habe ich mich nicht beschäftigt, denn das Sammelgebiet der "reinen" Generalgouvernement-Ganzsachen bietet dem Sammler ausreichend Beschäftigung.

Besonders interessant sind natürlich Ganzsachen ins Ausland mit Sonderverwendungen.

Hier die Mi.Nr. P 12/02 als Eilbotenkarte an das Rote Kreuz in Genf. Auffrankiert portorichtig auf 1 Zl.30 Gr. Geschrieben und gestempelt am 8.5.1944 Warschau C 1, OKW-Zensur "d" = Zensurstelle München. 2 Ankunftsstempel Genf 5.6.1944 sowie roter Eingangsstempel des Roten Kreuzes Nr. 001030 (vom) 6.Juni 1944.

Offensichtlich ist die Karte fast 1 Monat bei der Zensurstelle gelegen. Man hat wohl überlegt, die Karte festzuhalten oder vielleicht war der polnische Übersetzer krank, wer weiß. Die Karte war ordnungsgemäß am Schalter aufgegeben worden (separater Abgangsstempel = Schalteraufgabe) und Vermerk: "geschrieben in polnischer Sprache". Also alles vorschriftsmäßig.

Die Abbildung der Textseite spare ich mir (Datum 8.5. und Text in polnisch).



Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97613