Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 14.12.2014 17:15:42 Gelesen: 874575# 1227@  
Als Nachtrag zu Beitrag [#1225]:

Mir ist bekannt, dass Gefälligkeitsentwertungen der Inflazeit auf Marken des Deutschen Reiches durchaus als Infla-echt geprüft werden (Bsp. Sonderstempel zu entsprechenden Anlässen). Dies setzt allerdings m.E. voraus, dass der betreffende Stempel auch im regulären Postverkehr verwendet wurde (was im Fall des o.g. Handstempels Stuttgart Nr. 1 nicht zuträfe).

Mittlerweile habe ich in der betreffenden Fachliteratur nachgelesen, auf welche sich o.g. Aussage bezieht, welche ich im beim Schreiben gedanklich im Hinterkopf hatte. Es handelt sich hierbei um den Infla-Band Nr. 48 "Gebrauchte Inflationsmarken - echt oder falsch?" der Autoren (gleichzeitig BPP-Prüfer) Herren Bechthold, Fleiner und Tworek. Dort heißt es auf der Seite 25 unter der Überschrift "III. Gefälligkeitsentwertungen":

"Ist eine Gefälligkeitsentwertung tatsächlich zur Kurszeit der Marke mit einem im Postdienst zu dieser Zeit verwendeten Stempelgerät entwertet, wird eine solche Abstempelung auch als "echt gebraucht" anerkannt und entsprechend signiert."

Mag diese Aussage auch für den Handstempel °Stuttgart Nr. 1° gelten? Dieser Poststempel befand sich zum Zeitpunkt der Gefälligkeitsentwertung in Gebrauch, allerdings lediglich für eben derartige Gefälligkeitsentwertungen.

Als Grundsatz wird in dem Band 48 vorab angegeben, dass das Datum der Stempelentwertung dem Tag des Stempelabschlages entsprechen muss. Weiterhin muss es sich bei dem Stempelgerät um einen echten Poststempel handeln. Die zur Entwertung vorgelegte Marke braucht dabei keine postalische Funktion (Bsp. Porto für eine Sendung) erfüllt haben.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/97618