Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Navicula Am: 02.10.2008 20:07:15 Gelesen: 213394# 22@  
Meine Exponate sind alle selbst gestaltet, die schönste Seite für einen Thematiker kreativ zu sein. Ich benutze nur die Lindner-T-System-Blätter. Die Neuanschaffung ist teuer, aber jedes Blatt kann wieder verwendet werden, weil das Textblatt extra kommt.

Die Blätter bestehen aus dem Kartonpapier und davor geklebten Folienstreifen. Die gibt es in ca. 80 verschiedenen Anordnungen und das jeweile Blatt wird von den Marken / Stempeln / Belegen bestimmt, die ich auf das Blatt bringen will. Dann wird eine DIN A4 Seite genommen und mit entsprechender Beschriftung (und nur die) erstellt und der Platz für die Marken frei gelassen. Das Beschriftungsblatt kommt hinter die Folienseite mit den Marken. Natürlich muss man es ausprobieren und erst eine Kladde / Probedruck erstellen. Für die Beschriftungsblätter benutze ich reguläres Druckerpapier und nicht das angebotene der Firma Lindner.

Als ich vor ca. 30 Jahren damit anfing, bekam ich Minuspunkte der Juroren, weil ich diese Blätter benutze. Das ist heute nicht mehr so und ein Exponat von mir hat die FIP-Zulassung (International). Ich bilde ein Blatt ab, wie es dann komplett zu sehen ist.



Die Albenblätter werden seitlich von dem nächsten Blatt am unbeschrifteten Rand überdeckt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/9767