Thema: Kriegsgefangenenpost 1 Weltkrieg aus Algerien
DL8AAM Am: 15.12.2014 22:14:57 Gelesen: 5235# 2@  
@ limesrun [#1]

Ich habe bis dato nicht gewusst, dass Deutsche Kriegsgefangene von Europa nach Nordafrika verschifft wurden

Schau zu "Nordafrika" mal u.a. hier "Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko", siehe [1].

Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal eine Karte 'nach Norafrika ins Lager' (in diesem Fall Tunesien) gezeigt, aber leider auch keinen weiteren Informationen bekommen bzw. finden können. Scheinbar war Nordafrika aber wohl voller Deutscher. ;-)



Kriegsgefangenensendung aus dem 1. Weltkrieg: Postkarte aus Aschaffenburg vom 22. Juni 1915 in das Lager Saghouan in Tunesien, über das Rote Kreuz in Genf ("Croix Rouges de Genève 840"), Detachement de (L?iba?) [Libyen?]. Schemenhaft kann man den tun. Ankunftstempel vom 20. Juli erkennen und einen (vermutlichen) Zensurstempel.

Wikipedia [1] gibt für Zaghouan übrigens nur ein frz. Kriegsgefangenenlager für den 2. Weltkrieg an, nichts zum Erst
en.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1560
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7442
https://www.philaseiten.de/beitrag/97732