Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 16.12.2014 21:30:32 Gelesen: 874718# 1230@  
@ wuerttemberger [#1229]

Zu der Frage, wie diese Stempel signiert werden gibt Dir folgender Artikel erschöpfend Auskunft:

http://www.arge-württemberg.de/Rundbrief-158.html


Danke für den Link. Dieser beantwortet meine Frage aus Beitrag [#1225] mehr als erschöpfend. Darin wird u.a. der Stempel °Stuttgart Nr. 1° als Innendienststempel eingestuft, welcher zusätzliche für Gefälligkeitsentwertungen eingesetzt und im Einzelfall u.a. auf Bedarfssendungen der Versandstelle zur Briefmarkenentwertung verwendet wurde. Die Kurzfassung zu diesem Innendienststempel bezüglich der Prüffähigkeit folgt im letzten Absatz des Artikels von Herrn Hartmut Winkler (BPP-Prüfer für Württemberg):

"Innendienststempel auf losen Marken des Deutschen Reiches dagegen werden als Falschstempel gekennzeichnet. Der Begriff Gefälligkeitsstempel existiert beim Deutschen Reich offiziell nicht."

Diese Einstufung ändert für mich nichts an der Attraktivität der in Beitrag [#1225] gezeigten Einheit. :-)

Fazit: Vergiß ganz schnell, was Du im Michel gelesen hast. Am besten die entsprechenden Textpassagen schwärzen.

Ja, der Text im Michel-Katalog sollte schleunigst überarbeitet werden. Ich habe den relevanten Absatz in meinem Exemplar vom Michel-Katalog zwar nicht geschwärzt, allerdings einen Zettel zu deinem Hinweis beigelegt.

Gruß
Pete

P.S.: Welche weiteren Zitate meinerseits aus dem Michel-Katalog meinst du? Alles weitere gern auch per Email.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/97797