Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
petzlaff Am: 03.10.2008 10:48:21 Gelesen: 270755# 29@  
Hier zwei aus meiner Sicht hochinteressante Belege aus Richmond,VA aus dem Jahr 1902 und 1904.



Beide zeigen eine geometrisch nahezu identische Schräglage der Stempelfahne, woraus ich schließe, dass die beiden Briefe über dieselbe Stempel"strasse" gelaufen sind.

Beide Entwertungen sind teilweise stumm: Der 1 Cent Beleg zeigt eine CDS-Krone ohne Datum und Uhrzeit - der 5 Cent Beleg lässt die "Stempelnummerierung" offen. Beide Stempel zeigen den Einlieferungsvermerk "D = delivered" für "eigenhändig am Postschalter abgegeben" in der Fahne.

Ist jemandem von euch bekannt,ob speziell aus Richmond,VA weitere Unregelmäßigkeiten zu berichten sind? Das wäre schon spannend - ich stelle mir gerade einen Postbeamten mit Ärmelschonern, Sockenhaltern, Sunprotector vor der Stirn und gleichzeitig Zigarre & Whisky konsumierend vor. Aber: der Mann, den ich meine ist längst verstorben - trotzdem interessieren mich die philatelistischen Zusammenhänge.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/9785