Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
hannibal Am: 17.12.2014 16:34:22 Gelesen: 201481# 270@  
Aus meinem Sammelgebiet Ausgabe "Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft" - kurz auch "Köpfe" genannt - mit WZ 3 SBZ und WZ 2 DDR möchte ich heute eines meiner schönsten Stücke vorstellen.

Im Scan zu sehen ist ein postfrischer Eckunterrand-Dreierstreifen der 8 Pfg. Marke mit DDR WZXI mit der Abart: "Druck auf der nicht gestrichenen Papierseite, Gummierung auf der gestrichenen Papierseite" mit Druckzeichen 1 aus Druck der Graphischen Werkstätten Leipzig".

Im Michel Deutschland Spezial als Abart 329vXIG postfrisch und gestempelt katalogisiert. Marken dieser Serie "Köpfe2" aus Druck der Graphischen Werkstätten Leipzig wurden auf gestrichenem Papier gedruckt. Die Abart entstand, da offensichtlich schon die Gummierung auf der falschen Seite angebracht wurde und damit auch der Druck auf der falschen Seite erfolgte. Die Marken wurden wohl unerkannt verbraucht. Postfrisch und gestempelt im Michel entsprechend hoch bewertet.

Zum Zeitpunkt der Prüfung durch Herrn Schönherr BPP das erste bekannte Exemplar mit DZ.



viele Grüße und allen Forum'lern eine schöne Weihnachtszeit
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/97860