Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 03.10.2008 11:53:27 Gelesen: 270755# 30@  
@ petzlaff [#29]

Es handelt sich in beiden Fällen um Stempelabdrücke von International-Stempelmaschinen. Die Erklärung der unterschiedlichen Stempelköpfe ist recht einfach.

Bei dem Beleg ohne Datum handelt es sich um 3. Class Mail. Das Porto war niedriger, dafür war auch die Transportzeit höher. Diese Sendungen bekamen in der Regel keinen Stempel mit Aufgabedatum.

Ob es sich um dieselbe Maschine handelt kann man nicht mit Sicherheit sagen. Dazu müsste man die Aufstellungen des Postamtes einsehen können, sofern die überhaupt noch vorhanden sind. Der Fleck über dem A könnte aber darauf hindeuten. Mit den Maschinenkennziffern und den Service Letters nahmen es die Postbediensteten nicht immer so genau. Die können schon mal fehlen oder auch falsch sein.

Da öfter einmal die Frage nach der Bedeutung der Service Letters aufkommt, will ich sie auch gleich einmal entschlüsseln:

Collected - aus dem Briefkasten
Dropped / Delivered - am Postschalter aufgeliefert
Received - Eingangsstempel des Postamtes
Transit - Durchgangsstempel

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/9791