Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 18.12.2014 16:50:29 Gelesen: 148850# 33@  
@ Jürgen Zalaszewski [#31]


Lieber Jürgen,

da hast Du mich jetzt wirklich auf dem falschen Fuß erwischt. In meinem Notizbüchlein steht lediglich: "48 Stempel, 4./., 2 machbar, 2 schwer". Mehr weiß ich im Augenblick nicht. Ich müßte einen ganzen Karton voll mit SSt. durcharbeiten, dazu habe ich momentan keine Lust. Der Zakopane-Stempel von 1941 fehlt nicht.



Bei der Gelegenheit habe ich ein SSt.-Set aus dem Karton gefischt, das ich heute schnell noch zeigen möchte:

Es geht dabei um die Kunstausstellung "Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau Okt.-Dez. 1942, Verleihung des Veit-Stoss-Preises:





Serie "Kulturträger I", Ausgabe vom 20.11.1942. Die Sonderblätter dürften von der Versandstelle für Sammlermarken stammen, die Anlass-Karte wurde von der Regierung des Generalgouvernements, Hauptabteilung Propaganda, Abteilung Kultur, herausgegeben (siehe Druckvermerke auf der Karte). Die Karte ist selten.

Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97946