Thema: Bund: Briefporto steigt ab 2015 erneut um 2 auf 62 Cent
Reinhard Fischer Am: 19.12.2014 00:15:06 Gelesen: 18629# 38@  
@ jmh67 [#33]

Warum wird eigentlich für bestimmte Leistungen Mehrwertsteuer gesondert erhoben:

Die Mehrwertsteuer wird nicht gesondert erhoben, bestimmte Leistungen sind nicht mehrwertsteuerpflichtig. Das sind die sogenannten "Post-Universaldienstleistungen", verkürzt gesagt normale Briefe, keine Infopost, keine Pakete. Da ist die Deutsche Post verpflichtet, die Leistungen flächendeckend zum gleichen Preis anzubieten, also das berühmte Beispiel mit der Hallig Hooge, wo der Briefträger mit Gummistiefeln kommt. Dafür sind diese Leistungen dann auch von der Mehrwertsteuer befreit. Ob das heute noch so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Letztlich ist es ein Erbe aus der "guten alten Zeit", als die ganze Post ein Monopol hatte und auf nichts Mwst. zu zu zahlen hatte, weil sie halt nicht einmal ein richtiges Unternehmen, sondern eher eine Behörde war. Es gab damals auch noch ein Postministerium, das alte Gebäude ist von mir 400 m Luftlinie weg.

So gut war die "gute alte Zeit" dann ja auch nicht, denn kaufkraftbereinigt haben wir in den 80ern und 90ern viel mehr bezahlt. 1 DM Porto gab es schon 1993, meine ich und da war die DM noch viel mehr wert. 62 cent sind dagegen fast ein Schnäppchen, was nicht heißt, dass ich die Portoerhöhung lustig finde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7141
https://www.philaseiten.de/beitrag/98003