Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 19.12.2014 22:45:18 Gelesen: 111776# 31@  
@ 10Parale [#30]

schöner Beleg, aber im MOK (Michel Online Katalog) nichts gefunden. Tanganyika Marken mit englischem Königinnenkopf und niedlichen Savannentieren, nach Bern Sea Mail 1954, rückseitig 2 Ankunftsstempel von Bern - das Ganze aus Ostafrika sicher, aber warum dann ein Stempel 1. JU 54 von NAIROBI in KENYA, dann noch an das Internationale Büro der UPU in Bern- auch noch FDC - oder nur Mache; also hier bin ich gerne Laie.

Schau bitte mal unter Ostafrikanische Gemeinschaft Mi-Nr. 92-105 nach. Die Marken der ostafrikanischen Gemeinschaft (1) waren seinerzeit (bis 1977, ggf. auch länger?) im heutigen Kenia, Tansania und Uganda frankaturgültig. ;-)

Zu den Marken dieser Gemeinschaft existieren auch interessante Belege (sowohl "länder"reine Belege als auch Mischfrankaturen mit den Marken von Kenia, Tansania und Uganda als auch Mischfrankaturen/Fremdverwendungen von Marken dieser Länder im jeweiligen anderen Mitgliedsland). Die ostafrikanische Gemeinschaft zerfiel 1977 meines Wissens nach u.a. bzw. vor allem aus politischen Gründen (Kenia westlich orientiert, Tansania sozialistisch geprägt, Uganda eine Diktatur), welche die Wirtschaft unterschiedlich beeinflusste. Die Portostufen der ostafrikanischen Gemeinschaft müssten (bis 1977) in den Mitgliedsstaaten identisch und damit auch die jeweilige Landeswährung vergleichbar gewesen sein.

Nachtrag bzw. Ergänzung zum Beitrag [#29]:



Sendung vom 05.06.1998, frankiert zu 200 Shilling

Gruß
Pete

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Ostafrikanische_Gemeinschaft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/98098