Thema: (?) (4) Stempel bestimmen: Leipziger Stadtpoststempel
juni-1848 Am: 19.12.2014 23:46:49 Gelesen: 4445# 1@  
Stempel bestimmen: Leipzig um 1845 Stadtpost-Ankunftsstempel?

Moin zusammen,

für Stempelmaschinen zu früh und "Stempel bestimmen: Vorphila" gibt's noch nicht.

Ein Sammlerfreund schickte mir diesen dreizeiligen Rahmenstempel, rückseitig auf zwei Vorphlia-Falt-Brief(fragment)en:



St.Post \ 4 MAI \ II.10-12

Meine Interpretation:

1. Ankunftsstempel der Stadt Post Leipzig.
2. Die römische " II." bezeichnet einen zweiten Bestellgang. Für Leipzig auch zu dieser Zeit schon vorstellbar, denn die Einwohnerzahl entwickelte sich rasant: von 41.000 im Jahre 1831 auf 100.000 im Jahr 1864 (siehe: [http://www.leipzig-sachsen.de/leipzig-stadtchronik/leipzig-geschichte-1800-1899.html]).

Da beide Stempel (der zweite ist noch mehr verschmiert und kaum lesbar) im gleichen Winkel ausgerichtet waren, vermutete ich erst eine Stempelmaschine, bis mir die Jahreszahlen (1843/45) ins Auge fielen.

In der einschlägigen Literatur und den Datenbanken konnte ich nichts zu einem solchen Stempel finden.

Wer weiß mehr?

Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7457
https://www.philaseiten.de/beitrag/98106