Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 20.12.2014 22:21:15 Gelesen: 148661# 47@  
@ hajo22 [#42]

Hallo Jochen,

ich glaube auch nicht, dass das eine Dienstsache war. Der Vermerk lautet ja auch nur Deutsche Post Osten. Ich vermute mal, dass hier jemand die 60 Gr. der 1. Dienstmarkenserie sowie den Umschlag missbräuchlich verwendet hat. Mischfrankaturen zw. Dienst- und normalen Dauerserienmarken sind nicht so häufig. Leider kann ich so etwas in meiner Sammlung nicht dokumentieren, was aber nichts heißen soll.

Zum R-Zettel: Dieses Thema hat die ArGe Generalgouvernement schon vor Jahren behandelt. Obwohl keine Schriftstücke, Verfügungen oder ähnliches dazu aufgefunden wurden geht man davon aus, dass diese mit einer dreistelligen Nummer versehenen Einschreibaufkleber Selbstbucher-R-Zettel sind. Sie treten vor allem bei Behörden und Dienststellen der Verwaltung auf.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/98195