Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 21.12.2014 11:13:07 Gelesen: 3291383# 3278@  
Einen guten Tag an alle Berlinstempler,

ich bin gestern Abend nach vielen Tagen der Arbeit in Wiesbaden spät Zuhause angekommen und kann nicht anders, als endlich meine neuesten Beuten hier vorzustellen.

Ich fange mit einem Stempel aus Charlottenburg 10 an. Er trägt den UB "d", der in meinem Bochmann nicht gelistet ist:



Hier vom Brief ein weiterer Stempel zur besseren Erkennung des Datums 30.4.37. Der Brief trägt mehrere Stempel, doch keiner ist sauber abgeschlagen. Bei all den Stempeln auf meinem Beleg kann ich keine Uhrzeitangabe erkennen. Der Platz ist da.



Nun ein nach meinem Bochmann ein Stempel von (1)BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 bm vom 30.10.50, nach meinem Bochmann ein neues Frühdatum. Auffällig ist die fette 10 in der Uhrzeitangabe. Diese erscheint auch so bei den anderen Stempeln auf dem Beleg mir vorliegenden Beleg.



Einen weiterern Stempel möchte ich vorstellen - BERLIN-CHARLOTTENBURG 4 y mit einem möglichen Spätdatum vom 15.10.59:



Grüße in den 4. Advent
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/98228