Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 22.12.2014 12:21:59 Gelesen: 861259# 359@  
@ Altmerker [#358]

Gerade einen Brief vom Landrat in Neuss bekommen (eine gute Nachricht, kein Ärger-Brief), Frankit-Feldverschiebung, gleiche Kennzeichnung, etwas undeutlich:

Die Großbriefsendung wurde vom Postmitbewerber Postcon (ehemals TNT Post, Niederlassung in Neuss, heute Postcon regional) beim Absender abgeholt und maschinell über die Großbriefsortieranlage frankiert/sortiert, siehe linker Scan. Im Anschluss wurde der Brief an Postcon, dem Konsolidierer, übergeben (heute Postcon Konsolidierung siehe auch (1) ). Dort wurde die Sendung DPAG-frankiert. Die Frankit vom Konsolidierer Postcon sind i.d.R. an der senkrechten "Zuschaltung" (= Werbeeinsatz) "Service Center" erkennbar (rechter Scan). Im Anschluss wurde der Brief konsolidiert (wieder linker Scan untere Zeile). Der Konsolidierungsvermerk ist recht unsauber auf der Briefvorderseite aufgebracht worden. Eine Verschiebung einzelner Frankitfrankierbestandteile ("Frankit-Feldverschiebung") kommt in der Praxis vor. Hier scheinen die beiden Druckköpfe innerhalb des Frankiergerätes nicht genau justiert zu sein?

Gruß
Pete

(1) https://www.postcon.de/unternehmen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/98315