Thema: Briefausschnitte sammeln
Cantus Am: 22.12.2014 12:24:56 Gelesen: 7439# 12@  
@ chuck193 [#10]

Hallo Chuck,

das, was du zeigst, sieht für mich nach Kiloware aus, also nicht weiter beachtenswert. Bei Ausschnitten solltest du dich vorher entscheiden, was für dich dabei wichtig ist.

Meine Frau z.B. sammelt deutsche Ortsstempel auf Briefmarken auf Papier, also üblicherweise Brief- oder Postkartenausschnitte. Dabei ist ihr der Poststempel wichtig, denn die Sammlung ist geographisch aufgebaut, die Marken müssen zwar vorhanden sein, sind wertmäßig aber völlig uninteressant, Hauptsache, der Stempel ist gut lesbar. Die Größe des Ausschnittes richtet sich dabei nach der Größe der Marke oder Marken, denn es genügt ein sauberer Stempel, auch wenn auf dem Postbeleg mehrere Stempelabschläge zu sehen sind.

Wenn du dagegen an den einzelnen Marken interessiert bist, solltest du diese auch einzeln ausschneiden und an ihren jeweils passenden Ort im Album einfügen. Falls du aber grundsätzlich komplette Belege aufheben willst, solltest du sie nicht zerschneiden, also auch keine Briefvorderseiten ab- oder herausschneiden. Man kann auch bei kleinerem Wohnraum eine ganze Menge an Postbelegen als Ganzes aufheben, auch Großformate, worauf dein Briefausschnitt hindeutet. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Albenverlage auch Großalben anbieten, z.B. Bogenalben, die man sehr gut für übergroße Belege verwenden kann, gibt es schließlich auch noch die Möglichkeit, Belege in Kartons aufzubewahren. Die Aufbewahrung von Belegen in Briefalben ist zwar meistens vorzuziehen, aber irgendwann ist auch die letzte Möglichkeit, ein Album noch irgendwo zu verstauen, nicht mehr gegeben; außerdem kosten Briefalben auf die Dauer eine ganze Menge Geld, das man vielleicht besser in den Ankauf von Marken oder Belegen stecken könnte.

Für die Teile meiner Sammlungen, die entweder sehr voluminös sind (z.B. Stempelsammlungen), oder die ich zwar aufheben, aber nicht direkt sammeln möchte, bevorzuge ich daher die Aufbewahrung in stabilen Kartons mit Deckel. Kleinere Belege, die Sammlungsteile sind, werden vorher einzeln in Klarsichthüllen eingefügt, Großbelege und anderes Material findet auch ohne diese zusätzlichen Schutzmaßnahmen seinen Platz im Karton.

Nun musst du dich nur noch entscheiden, was für dich wichtig und machbar ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6634
https://www.philaseiten.de/beitrag/98317