Thema: (?) (28/36) Inflation weltweit ohne Deutschland - Briefmarken und Belege
merkuria Am: 22.12.2014 17:29:37 Gelesen: 30320# 1@  
Da für die Deutsche Inflation bereits mehrere Forum-Seiten existieren, habe ich mir gedacht, eine neue Seite für die welweit vorkommenden Inflationsgebiete zu erstellen. Ich denke dabei an Länder wie Jugoslawien, Ungarn, China oder Zimbabwe.

Beginnen möchte ich mit Zimbabwe. Dieses Land weist seit 2001 eine dreistellige Inflationsrate seiner Währung aus, die sich bis zum Jahr 2008 gar auf eine unvorstellbare Entwertung von 89,700,000,000,000,000,000,000% gesteigert hat. Im April 2009 wurde der Simbabwe-Dollar von der Regierung für mindestens ein Jahr suspendiert, ausländische Währungen wie etwa der Euro, der US-Dollar oder der Südafrikanische Rand wurden als Zahlungsmittel eingeführt. Für vertiefende Informationen empfehle ich nachfolgenden Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation_in_Zimbabwe



Auf oben stehendem Brief werden 2008 bereits Nennwerte von 5 und 10 Millionen Zimbabwe $ verwendet! Daneben eine Ausgabe der Zimbabwe Notenbank von 2008 in Höhe von 100 Trillionen Zimbabwe $!

Wer kann hier mit weiteren Belegen oder Markenausgaben aufwarten? Freue mich auf Euer Mitmachen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7469
https://www.philaseiten.de/beitrag/98336