Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
ziffer-freak Am: 23.12.2014 23:03:21 Gelesen: 145428# 32@  
@ briefmarkenwirbler24 [#31]

Hallo Kevin,

zur allgemeinen Orientierung möchte ich hierzu noch anmerken, dass seit der Einführung der Bundesmarken (Rayon, 1850) die "Rauten-Regelung" galt. Sie schrieb vor, dass die Marken mit einer Raute zu entwerten waren, und ein Orts-(Datums-)Stempel neben der Frankatur anzubringen war. Diese Regelung wurde erst wieder im September 1857 ausser Kraft gesetzt. Sie sind somit regulär auf allen Drucken ausser dem letzten, dem 4. Berner Druck zu finden.

Natürlich gab es diesbezüglich - wie überall in der Philatelie - auch hier Ausnahmen. Dem Einzug und der Vernichtung dieser Stempel wurde offensichtlich nicht allzu grosse Beachtung geschenkt, denn auch von der letzten Ausgabe sind (allerdings recht selten) Stücke mit Rauten-Entwertungen bekannt. Der einzige Strubel-Wert, auf dem bisher noch keine einzige Rauten-Entwertung bekannt ist, ist der 2 Rp.-Wert. Das wird wohl an seiner sehr späten Verausgabung am 1.7.1862 liegen, denn bereits 3 Monate später (1.10.1862) erschien die 2 Rp. Sitzende Helvetia gezähnt.

Umgekehrt sind natürlich auch Rund-(Datums-)Stempel auf sämtlichen Strubel-Ausgaben zu finden, da teilweise auch ältere Bestände noch längere Zeit überdauert hatten, und ja noch bis 31.7.1863 frankaturgültig waren.

Übrigens gibt es vereinzelt auch noch Rauten auf den Sitzenden und Stehenden Helvetias, sowie den Kreuz/Wertziffern. Sie wurden auf diesen Ausgaben allerdings nicht als Primär-Entwertung verwendet, sondern finden sich auf ursprünglich vom Aufgabeort ungenügend entwerteten Marken, die - gemäss Vorschrift - vom Empfangsort nachträglich mit einem neutralen Stempel deutlich zu entwerten waren. Scheinbar lagen in den Schubladen einzelner Poststellen noch alte Rauten-Stempel, die auch nach 30 Jahren noch zu diesem Zweck verwendet wurden.

Freundliche Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/98430