Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
ziffer-freak Am: 23.12.2014 23:47:07 Gelesen: 145443# 33@  
Die 2. Berner Druckperiode bescherte uns einige der begehrtesten und auch die seltensten Strubel-Marken. Zudem enthielt sie erstmals Seidenfäden in unterschiedlichen Farben:





2. Berner Druck, mittelstarkes bis dickes Papier: 22B2(Zst.22C/Mi.13IIAyn, gelber SF), 26B2(Zst.26C/Mi.17IIAyr, braunroter SF), 27B2sz(Zst.27C/Mi.18IIAys, schwarzer SF), 27B2ge(Zst.27D/Mi.18IIAyn, gelber SF)

Von meinem milchblauen 10 Rp.-Wert 23B2(Zst.23Ca/Mi.14IIAyob, hellroter SF) kann ich zurzeit leider noch keinen Scan zeigen, da dieser noch "unterwegs" zu mir ist.

Diese Druckperiode bescherte uns auch die beiden seltensten Strubel:





2. Berner Druck, dünnes Papier: 23B2m(Zst.(23E)/Mi.14IIAzo, hellroter SF), 27B2m(Zst.27E/Mi.18IIAzn, gelber SF)

Diese beiden Marken sind nur äusserst schwer zu bestimmen, und es wird in den schweizer Katalogen Zumstein und SBK ausdrücklich empfohlen, diese nur mit einem Attest von Urs Hermann zu erwerben. Deshalb habe ich hier auch die dazugehörigen Atteste abgebildet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/98435