Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 04.10.2008 19:53:50 Gelesen: 305466# 30@  
@ Stempelwolf [#29]

Bis auf ein paar Worte, die ich mir nochmal anschauen muss, hier die Transkription:

"Denen Edlen, Vöst-hochgelahrt-wohlehrenfest-hoch-und-wohlvorgeacht-vornehm-fürsichtig und wohlweisen Herren N.N. wohlmeritierten [=verdienstvollen] Stadtvogt, Bürgermeistern und Gericht zu Stuttgardt, meinen Ggt..[großgütigen?] und vielgeliebten Herrn ... (?) und Schwagern - Stuttgardt"

Rückseitig komme ich Wort für Wort noch nicht klar; inhaltlich besagt es folgendes: "Nellingen - Herr Amtsvogt rescribiert [..antwortet].. daß er am 24 dieses Monats morgens um 6 Uhr allhier sich zu stellen befiehlt wie auch (und dann verliessen sie ihn - ich schau mir's später nochmal an) - ..zu Nellingen aus vorhin überschriebener Ursach.." " Präsentiert den 13 September 1677 nachmittag um 3 Uhr."

Schönen Abend an alle - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/9845