Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
ziffer-freak Am: 24.12.2014 23:56:55 Gelesen: 145392# 35@  
@ briefmarkenwirbler24 [#34]

Ja Kevin,

das ist durchaus so - nur wird dem (zumindest mit dem Katalogpreis) kaum Rechnung getragen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass kaum Briefe mit diesen Marken bekannt sind. Mein Freund (der angehende Prüfer) besitzt einen wunderschönen Brief mit einem Paar der 10 Rp.-Marke. Es ist überhaupt der einzige Brief, den ich je von dieser Ausgabe gesehen habe. Alleine die losen B2m-Einzelstücke sind wahrscheinlich bereits wesentlich seltener als jede Kantonalmarke. Dutzende Basler Taube-Einzelmarken und auch ein paar -Briefe (Es sind davon bisher übrigens schon weit über 300 registriert, wobei tatsächlich noch einige mehr in Umlauf sein dürften) finden sich über das ganze Jahr in fast allen grösseren Schweizer Auktionen.

Während dagegen die beiden B2m-Strubel auch lose nur sehr selten angeboten werden. Wenn überhaupt, dann sind es im Jahr vielleicht ein, zwei 10er, und alle paar Jahre auch mal eine 1 Fr...! Sollte aber gar einmal ein Brief auf dem offiziellen Markt auftauchen, dann dürfte wahrscheinlich schnell eine Anpassung an die tatsächlichen Marktpreise erfolgen. ;-)

Noch ganz nebenbei: von der Basler Taube wurden 41'480 Stück gedruckt. Die Auflage der beiden B2m-Marken dürfte dagegen wahrscheinlich je bei höchstens ein paar 1000 liegen.

Liebe Grüsse
Andy

P.S. für Qualitäts-Fanatiker: Meine 1 Fr.-B2m entspricht in etwa einer "etwas besseren" Durchschnitts-Qualität. Üblich sind sogar noch weit gröbere Schnittmängel, und sehr unsaubere oder nicht entzifferbare Abstempelungen. Einwandfreie Exemplare existieren davon kaum.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/98502