Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Pommes Am: 04.10.2008 21:21:14 Gelesen: 305418# 31@  
Einen schönen Abend an alle
und die Bitte um Hilfe.

Mein Beleg ist nicht so alt, wie die meisten hier bereits vorhandenen, aber es ist einer aus der Vorphilazeit. Der Brief ist immerhin 129 Jahre älter als ich (viel Spass beim rechnen ;-)) und daher muss ich wohl auch nicht alles verstehen. Ich kann nur einen Teil wörtlich entziffern und den Inhalt erahnen.

Der Schreiber scheint Bezug auf etwas zu nehmen, was dem Brief wohl beigelegen hat?! (Kaufvertrag, Geschäftsübernahme angezeigt o.ä.) Dieses dann in die entsprechenden Bücher einzutragen und Ihn und Herrn Kunze(?) zu informieren.

Ganz versagt mein Verständnis aber bei der Grußformel. Darüber scheint ein Beamter noch etwas mit Bleistift geschrieben zu haben, was wohl auch den -1.5. auf der Anschriftenseite erklären kann.

Dort gibt es noch handschriftlich: 1 1/4. Ist das die Gebühr der Post?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/9853