Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.12.2014 17:59:02 Gelesen: 776590# 247@  
Heute ein Faltbrief und eine Karte mit Stempel der französischen Seepost-Linien. Die Linien-Stempeln, mit den Buchstaben von A bis Z, werden oft aus Unkenntnis nicht als Seepost Stempel erkannt. Als Beispiel zeige ich den vergrößerten Stempel der Linie B, Route Saint-Nazaire nach Veracruz/Mexiko.



Der Faltbrief wurde von Petite Reviere, kleiner Ort im Südwesten von Mauritius, nach Port Louis/Mauritius befördert und von dort über Marseille nach Erfurt befördert. Auf dem Brief wurde der Seepost Stempel der Linie T, Route Marseille nach Noumea/Neu-Kaledonien über Australien,16. September 1892, abgeschlagen. Der Stempel der Linie T wurde ab 1882 benutzt. Der Empfänger in Erfurt hatte 40 Pf. Nachgebühr zu bezahlen.



Die Karte aus Saigon/Cochinchina, 24.Sept. 1909, wurde nach Marseille und auf dem Landweg nach Biesheim befördert. Die Karte erhielt den Stempel der Seepost Linie N, 2.Oktober 1909. Dieser Stempel kam auf der Route von Marseille nach Yokohama/Japan, von 1889 bis 1933, zum Einsatz.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/98624