Thema: Briefkästen aus aller Welt
merkuria Am: 27.12.2014 21:50:36 Gelesen: 97252# 2@  
Hier noch ein Schweizer Briefkasten der besonderen Art:



Am 1. Juli 1845 wurden in Basel die so genannten «Berri-Briefkästen» in Betrieb genommen, zusammen mit der Ausgabe der weltberühmten Briefmarke «Basler Dybli». Melchior Berri (1801 - 1854) war ein Schweizer Architekt aus Basel. Berri war auch künstlerisch begabt und übernahm die Gestaltung der ersten Basler Stadtpostmarke, des „Basler Täubchens“ (Mi.Nr.Basel 1). Sechs dieser Briefkästen werden noch heute im normalen Postbetrieb in der Stadt Basel bedient. Die Schweizer Post bildete diesen Berri-Briefkasten auf der Europa-Sondermarke von 1979 ab (Mi.Nr.1154).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7477
https://www.philaseiten.de/beitrag/98647