Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 28.12.2014 14:22:08 Gelesen: 60063# 36@  
Das heutige Titelthema führt uns „durch die Buka-Passage nach Sohano“. Die „Buka-Passage“ ist eine winzige Stelle in der schmalen Meeresenge zwischen den Inseln Buka und Bougainville im Bereich der Nördlichen Salomonen. Mitte der zwanziger Jahre wurde dort ein Post Office eröffnet, und wir steigen ein mit den Marken und Stempeln der damaligen Mandatsverwaltung und weiter – nach dem 2. Weltkrieg – mit australischen Frankaturen und dem ersten Stempel des neuen Markenlandes „Papua New Guinea“, dessen eigene Marken dann erstmals auf Briefen von 1952 erscheinen. In der 63. Folge unserer „Papua-Sammlung“ wird der 1-Pfund-Wert aus der Druckerei von John Ash beschrieben, von dem es aber auch eine „Hesshaimer-Nachahmung“ gibt, sowie ein „Hialeah-Fake“ – was nur Wenige wissen. Zum 40. Jahrestag der Landeszentralbank von PNG erschien 2014 eine interessante Gedenkserie und am 5. Januar 2015 eine weitere zum chinesischen Neujahrsfest. Beide Neuheitensätze werden vorgestellt.

Einige interessante Berichte aus der deutschen Neuguinea-Zeit beschließen das Repertoire dieses Heftes, das schon Ende Januar 2015 bei allen registrierten Mitgliedern in deren Hausbriefkästen eingeworfen wird.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/98684