Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 29.12.2014 19:35:00 Gelesen: 776493# 249@  
Hallo 8049 home,

ein sehr guter Schiffsbrief, den ich beschreiben möchte. Leider sind die Stempel nicht gut zu erkennen.

Der Brief wurde auf Banka, auch Bangka (Kleine Insel, gehört zu Sumatra) aufgegeben und mit dem ovalen Stempel SHIP LTR. BANKA versehen. Der Brief ging von Banka nach Chandarnagar, franz. Indien, (liegt in der Nähe von Calcuta). Von dort nach Suez befördert, wahrscheinlich mit P.O. Dampfer. Von Suez per Bahn nach Alexandria (Bahnstrecke wurde 1855 gebaut). Von Alexandria nach Marseilles wieder mit Schiff. Von Marseilles per Bahn nach Paris. Der Empfänger hatte für diesen Brief 8 Decimes zu bezahlen.

Interessant ist die Anschrift an Madame Lefevre-Pontalis. Möglicherweise ist es die Frau des französischen Politikers und Publizisten Antonin Lefevre-Pontalis; geb. 19.8.1830, gest. 19.4.1903.

Soweit meine Beschreibung des Briefes.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/98767