Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
merkuria Am: 30.12.2014 23:04:25 Gelesen: 139660# 103@  
Hier nochmals 4 grosse Franzosen:

Alphonse Daudet (1840 - 1897) war ein französischer Schriftsteller. Sein wohl bekanntestes Werk sind die „Briefe aus meiner Mühle“ (franz. Lettres de mon Moulin), eine Sammlung von Erzählungen die 1869 erstmals in Buchform veröffentlicht wurden. Wie bedeutend dieses literarische Werk für die frankophone Welt ist, zeigt die Häufigkeit der Darstellungen dieses Werkes von Daudet auf Briefmarken. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_aus_meiner_M%C3%BChle



Bereits 1936 wurde die erste Erzählung aus „Lettres de mon Moulin“ anlässlich des 70. Jahrestages ihrer Veröffentlichung auf einer französischen Marke geehrt (Mi.Nr.315). Monaco gedachte 1969 des 100. Jahrestages der Erscheinung des Buches mit einem 5 Werte umfassenden Satz (Mi.Nr.941-945). Auch Senegal würdigte 1972 den 75. Todestag von Daudet mit einer Sondermarke (Mi.Nr.472).

Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet (1694 - 1778) war einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Voltaire hinterließ mit weit über 700 einzelnen Texten eines der umfangreichsten und umfassendsten Werke der Literatur- und Geistesgeschichte. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire

Die französische Post ehrte Voltaire ein erstes Mal 1949 innerhalb einer Serie Berühmte Franzosen (Mi.Nr.872)

Honoré de Balzac (1799 - 1850) war ein französischer Schriftsteller. Sein Hauptwerk ist der rund 88 Titel umfassende, aber unvollendete Romanzyklus „La Comédie humaine“ (dt.: Die menschliche Komödie), dessen Romane und Erzählungen ein Gesamtbild der Gesellschaft im Frankreich seiner Zeit zu zeichnen versuchen.



Frankreich ehrte 1939 seinen grossen Sohn erst 140 Jahre nach seiner Geburt mit einer Zuschlagsmarke (Mi.Nr.453).

Jean Cocteau (1889 - 1963) war ein französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Cocteau



Monaco ehrte den vielseitigen Künstler 1989 anlässlich seines 100. Geburtstages mit einer Sondermarke (Mi.Nr.1917)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/98851