Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Altmerker Am: 02.01.2015 12:35:30 Gelesen: 139542# 110@  
Ich schlage den Bogen in Thüringens Provinz zurück und zu Karl Christian Friedrich Krause, dem dieser Stempel gewidmet ist. In der Dresdener Zeit entwickelte er seine Idee des »Menschheitbundes«. In seiner eigenen Zeitschrift »Tagblatt des Menschheitlebens« (1811) und insbesondere in der Schrift »Urbild der Menschheit« (1811) hat er seine Ideen propagiert. Ein verkannter Typ. Krause und sein Werk sind tatsächlich völlig vergessen, eine Fußnote in den einschlägigen Kompendien der Philosophiegeschichte, und sie hatten auch nie Bedeutung – in Deutschland. Ganz anders jedoch in Spanien, wo die meisten gebildeten Menschen den Namen wohl schon einmal gehört haben.

Es ist eines der verrücktesten, unglaublichsten Kapitel der europäischen Kulturgeschichte: Ein in seinem Heimatland unbekannt gebliebener Philosoph wird Jahre nach seinem Tod in einem anderen Land mit einer anderen Sprache und Kultur zu einer Leitfigur, zu einer Art geistigem Übervater, der einer ganzen Bewegung seinen Namen gibt – dem Krausismo.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/99001