Thema: DDR Klischeestempel
EdgarR Am: 02.01.2015 13:37:22 Gelesen: 6133# 7@  
@ Concordia CA [#5]

Hallo Jürgen,

möglicherweise gab es außer für die massenweise Abstempelung von Blocks und Kleinbögen auch bei Bogenware den Einsatz von Handstempeln.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass das weder in der Ex-DDR noch sonst bei Ostblock- oder (bis heute noch) diversen Exotenstaaten die Regel war. Bogenware zum Verkauf an devisenträchtige Ausländer wurde und wird auch heute noch direkt in der Druckerei und mit den dort gegebenen maschinentechnischen Möglichkeiten "abgestempelt".

Erkennbar sind diese "Abstempelungen" an folgenden Merkmalen:

1) häufig glänzende, stets aber tiefschwarze Farbe (Richtige Stempelfarbe chargiert in der Regel, mindestens an den Rändern - starke Lupe wird empfohlen)
2) sauber auf ein gemeinsames Eck von 4 angrenzenden Marken zentrierte Stempelposition
3) sehr gleichmäßiges und sauberes Stempelbild - eben "wie gedruckt".

Phile Grüße
EdgarR

Auf die Schnelle einige typische Beispiele:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/35007
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/31974
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/85906
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/42161
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/33035
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7495
https://www.philaseiten.de/beitrag/99007