Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
merkuria Am: 02.01.2015 17:52:16 Gelesen: 32282# 15@  
Louis Renault (1843 - 1918) war ein französischer Jurist. Für seine Mitwirkung bei den Haager Friedenskonferenzen erhielt er 1907 den Friedensnobelpreis. Renault war maßgeblich an den Haager Friedenskonferenzen 1899 und 1907 beteiligt, die in der Haager Landkriegsordnung gipfelten.

Ernesto Teodoro Moneta (1833 - 1918) war ein italienischer Publizist und Politiker. Für sein Engagement in der lombardischen Friedensliga, deren Gründer und Präsident er war, erhielt er 1907 den Friedensnobelpreis.



Während Italien seinen grossen Sohn 1983 anlässlich seines 150. Geburtstages mit einer Sondermarke ehrte (Mi.Nr. 1844), blieb dem Franzosen diese Ehre in seinem Mutterland bis heute verwehrt. Wir finden Louis Renault aber 2008 auf einer Sondermarke von Djibouti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/99035