Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
merkuria Am: 02.01.2015 19:49:43 Gelesen: 32522# 17@  
Aristide Briand (1862 -1932) war ein französischer Politiker. Briand bekleidete zwischen 1909 und 1932 mit Unterbrechungen wechselnde französische Ministerposten. 1926 erhielt er für seine Mitarbeit an den Verträgen von Locarno zusammen mit Gustav Stresemann den Friedensnobelpreis.

Gustav Stresemann (1878 - 1929) war ein deutscher Politiker und Staatsmann der Weimarer Republik. Maßgeblich war seine Mitwirkung bei den Verträgen die während der Locarno-Konferenz 1925 abgeschlossen wurden. Diese trugen zur Aufnahme des Deutschen Reiches in den Völkerbund 1926 bei. Im selben Jahr wurde ihm zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand der Friedensnobelpreis verliehen.



Frankreich ehrte Briand breits 1933 mit einer Dauermarke (Mi.Nr.287). Stresemann musste in seiner Heimat bis 1975 auf eine Briefmarken-Ehrung warten die ihm dann in einer Blockausgabe für die Deutschen Friedensnobelpreisträger zuteil wurde (Mi.Nr.871).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/99052