Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
Cantus Am: 02.01.2015 20:52:50 Gelesen: 28573# 1@  
Durch Zusammenschluss der Kronkolonien Natal und Kap der Guten Hoffnung (Cape of Good Hope) sowie der ehemaligen Burenrepubliken Transvaal und Oranjefreistaast kam es am 31.5.1910 zur Gründung der Union of South Afrika, bei uns Südafrika oder Republik Südafrika genannt. Da ich davon ausgehe, dass es hier im Forum nicht so sehr viele Sammler gibt, die Ganzsachen aus diesen insgesamt fünf Gebieten zeigen können, sollten wir das wenige Material, das hier vermutlich nur verfügbar ist, zusammen unter dieser Überschrift den Anderen vorstellen.

Ich beginne heute mit einer relativ modernen Bildpostkarte, die im Rahmen einer Bildpostkartenserie mit insgesamt 20 verschiedenen mehrfarbigen Ansichten am 1.12.1966 erschienen ist. Die Überschrift "Postkarte" ist hier (von oben nach unten) in Englisch und Afrikaans gehalten, danach handelt es sich um Type I. Es gibt diese Postkarten auch mit ausgetauschter Sprache, diese werden dann als Type II bezeichnet.

Meine Karte zeigt im Bild eine Ansicht der Hafenstadt Durban. Die Karte lief am 9.5.1967 nach Lindau am Bodensee.



NGK, P 41 I

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/99058