Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Jürgen Witkowski Am: 05.10.2008 22:07:34 Gelesen: 1305780# 24@  
@ Pommes [#23]

Da hast Du uns gleich eine Menge typischer Beispiele gezeigt, warum Heimatsammler die Landpoststempel, die in der korrekten Terminologie eigentlich als Poststellen-Stempel bezeichnet werden, so gerne mögen.

Ergänzend zu Deinen Stempeln sei noch gesagt, dass das Leitamt Schmölln am 01.06.1928 die Kraftpostkurse I und II eröffnete. Ab dem 01.09.1929 wurde noch ein dritter Kurs mit weiteren 24 Landorten errichtet.

Die Informationen habe ich einem in diesen Tagen neu veröffentlichtem Buch entnommen, dass mit 390 Seiten Inhalt das bisher umfassendste Werk zu diesem Thema darstellt:

Peter Griese: Poststellen-Stempel 1928 – 1988

Poststellen-Stempel der Reichspost, der Besatzungszonen, der Bundespost und der Deutschen Post – Landverkraftung – Geschichte – Handbuch – Typenübersicht

Band 175 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde, Format DIN A 5 broschiert, 390 Seiten, 952 s/w Abbildungen

Eine ausführliche Besprechung und die Bezugsmöglichkeit findet man auf der Homepage der Poststempelgilde:

http://www.poststempelgilde.de/schriftenreihe.html

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/9907