Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
Cantus Am: 03.01.2015 19:52:43 Gelesen: 28434# 5@  
@ bignell [#2]

Hallo Harald,

wenn ich von Ganzsachen spreche, meine ich auch genau das [1] und nicht irgendwelche frankierten Postbelege, denn das sind in aller Regel auch keine Ganzsachen.

Kataloge zu Ganzsachen von Afrika habe ich mehrere. Besonders empfehlenswert ist der "Neue Ganzsachen-Katalog" von Afrika, Ausgabe 2007, des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins, derzeit wohl leider vergriffen. Dann steht hier im Regal selbstverständlich der Ascher-Katalog, als Nachdruck und zum Teil noch zusätzlich im Original. Dann habe ich den Higgins & Gage, der die Ganzsachen bis etwa 1973 listet. Und vor kurzem ist es mir gelungen, ein Exemplar des sehr seltenen Weltganzsachenkataloges 1938 der Autoren Beckhaus/Krause/Dr. Maaß kaufen zu können. Ich habe das Buch binden lassen und schaue recht oft hinein, denn die Abbildungen sind erheblich besser als im Ascher.

Zu den Aerogrammen von Afrika ist im Jahr 2012 ein Folgeband erschienen [2], auf den habe ich bisher aber verzichtet, da ich nicht speziell Aerogramme sammle, sondern an jeder Art von Ganzsachen Interesse habe.

[1] http://www.mgsv.de/definition.htm
[2] http://www.bgsv.de/nav01.html

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/99148