Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
Cantus Am: 03.01.2015 20:29:20 Gelesen: 28395# 6@  
@ bignell [#3]

Hallo Harald,

du solltest den Betrachter nicht mit einer so großen Anzahl von gleichzeitig gezeigten Ganzsachen überfordern, sondern besser bei jeder Ganzsache auf die Feinheiten hinweisen, die sie von anderen Ausgaben unterscheiden. Und was die Antwortkarten betrifft, echt gelaufene Antwortkarten, die in aller Regel zu den besonderen Seltenheiten zählen, sofern überhaupt noch welche existieren, sollten hier unbedingt gezeigt werden. Unter echt gelaufen verstehe ich solche, die vom Zielort der Fragekarte aus, in aller Regel vom Ausland aus, an den Absender der Fragekarte zurückgeschickt worden waren. Abgetrennte Antwortteile von Doppelkarten jedoch, die aus Kostenersparnis wie Fragekarten verschickt worden waren, sind zwar echt gelaufen, aber niemals entsprechend ihrer vorgesehenen Aufgabe und daher nur minder interessant.

Nachstehend liste ich die Katalognummern nach dem NGK Afrika 2007, jeweils zeilenmäßig von links nach rechts:

Doppelkarte P 34 (Ausgabe von 1901)

Postkarte P 32 (Aushilfsausgabe von 1901). Es gibt zwei Varianten bei dieser Karte, die sich durch die Länge der Landesbezeichnung und den Aufdruck "O.R.C." unterscheiden (51 + 11,5 mm oder 50,5 + 12,5 mm). Außerdem gibt es noch zwei weitere Varianten mit ebenso unterschiedlicher Aufdrucklänge, aber zusätzlich mit einem Punkt hinter dem Aufdruck "Penny".

Postkarten P 35 und P 36 (endgültige Ausgaben von 1902)

Umschlag U 2 (Ausgabe 1904). Von diesem Umschlag gibt es folgende Varianten: 120:94 mm oder 140:78 mm oder 145:91 mm. Beim letzten Format werden zusätzlich Umschläge mit und ohne Wasserzeichen unterschieden; die hier passende Variante kann ich aber anhand deiner Abbildung nicht feststellen.

Daneben ist ein Einschreibeumschlag abgebildet, EU 1 (Ausgabe 1902). Es gibt ihn in fünf verschiedenen Formaten (wie auch bei den Umschlägen von Großbritannien) mit weiteren feinen Unterscheidungsmerkmalen, aus der Relation des abgebildeten Wertstempels zur Umschlaggröße schließe ich darauf, dass du den kleinsten Umschlag hast.

Die Bestimmung der weiteren Ganzsachen folgt in einem gesonderten Beitrag.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/99151