Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.01.2015 22:32:45 Gelesen: 775447# 254@  
Heute von mir ein Brief vom Postverkehr Indien-Großbritannien, 19. Jahrhundert, aus meinem Exponat.

Im 19. Jahrhundert waren die meisten Briefe aus Indien für Großbritannien bestimmt. Die Mehrheit dieser Post wurde auf den Segelschiffen der East-India-Company transportiert auf der langen Seereise ums Kap der Guten Hoffnung. Außer der East-India-Company gab es bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts einen einigermaßen geregelten Postdienst im Indischen Ozean und ums Kap in Richtung Europa. Lange Laufzeiten, bis fünf Monate, wurden hingenommen.



Ab Calcutta 18.Dezember 1826 - An Kimbridge 7.Mai 1827

Der Faltbrief aus Calcutta wurde mit dem Segelschiff "INNANDEN" nach Falmouth/England, um das Kap der Guten Hoffnung, befördert. Die Weiterbeförderung erfolgte auf dem Landweg von Falmouth nach Kimbridge/England.



Rückseite: Aufgabestempel CALCUTTA 18.Dec. 1826
Landungsstempel INDIA LETTER/FALMOUTH
Ankunftstempel Kimbridge A/7MY7/1827



Landungsstempel

Postgebühren: Indien - England seit 1819 = 4 Pence
Falmouth-Kimbridge(230-300 Meilen) = 12 Pence
Gesamt = 16 Pence=1 Shilling4Pence
(geschrieben 1/4)
 



Gebührenvermerk 1 Shilling4Pence (geschrieben `1/`4`)

Gruß Dieter
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/99167