Thema: Deutsches Reich / Französische Zone: Hitler Postkarte mit Schwärzung
q-wert Am: 06.10.2008 15:48:13 Gelesen: 22606# 16@  
Am Sonntag auf einem Flohmarkt gefunden: Die gleiche Postkarte, wie Artur sie fand, nur nicht geschwärzt, sondern "geschillert": Vor eine Lampe gehalten, sieht man Hitler (6 Pf., blauviolett) mit Nr. 4 der Französichen Zone Württemberg-Hohenzollern 12 Pf (F.von Schiller) überklebt. Gestempelt 24.2.48.

Ist das auch eine Postkartenverbrauchs-Ausgabe oder nur eine private "Spätverwendung"?

Denkbar wäre, dass diese Postkarten im Postamt mit der 12 Pf. überklebt und dann verkauft wurden. Andererseits hätte auch jeder seinen privaten Vorrat so "modernisieren" können. Aber wer hat schon ungenutzte Antwortpostkarten zu Hause vorrätig?

Die Postkarte war sicher zum verwendeten Zeitpunkt ungültig. (oder gar verboten?) Oder war nur die Hitler-Aufdruckmarke ungültig?

Wie kann ich so etwas einordnen?

Grüße
Jochen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/336
https://www.philaseiten.de/beitrag/9918