Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 04.01.2015 12:59:14 Gelesen: 1210460# 287@  
@ JohannesM [#286]

M.E. doch abnutzungsbedingt. Die Landpoststempel sind aus Gummi und leiern mit der Zeit erheblich aus.

Nachfolgend zwei extreme Beispiele aus meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die am 01.06.1950 eingerichtete Poststelle Güster über Büchen (Lauenb.) liegt in einem Feriengebiet mit großem Campingplatz und war daher verhältnismäßig gut frequentiert für eine Poststelle II. Folgerichtig wurde sie am 01.01.1956 in eine Poststelle I umgewandelt. Zwischen den beiden Abschlägen vom 26.07.1951 und 22.07.1955 liegen knapp vier Jahre. Der Stempel hat sich in der Zeit in der Größe fast verdoppelt, so dass er nur noch quer auf die Postkarte passte. Es handelt sich wirklich um das selbe Gerät. Zwischenstadien liegen mir vor.





Die Postagentur im kleinen (ca. 600 Einwohner) Sterley (Leitpostamt Ratzeburg) wurde bereits 1890 eingerichtet. Auf Grund der geringen Bedeutung wurde sie zwischen 1935 und 1937 zur Poststelle (II) "degradiert". Der ca. 1949 angeschaffte Halbspatelstempel mit Postgebietsleitzahl "24a" war am 03.05.1956 bereits so stark abgenutzt, dass er kurz darauf (belegt 03.06.1958)ersetzt werden musste. Er zeigt die gleichen "wellenartigen" Strukturen, wie Dein Stempel. Leider habe ich noch keinen Abschlag aus seiner Anfangszeit zum Vergleich. Sein Nachfolger hatte nur eine kurze Lebensdauer, da die Poststelle bereits am 01.06.1959 zum Leitpostamt Mölln (Lauenb.) wechselte.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/99193