Thema: Wie teuer dürfen alte Ansichtskarten sein ?
Cantus Am: 05.01.2015 02:34:47 Gelesen: 26477# 8@  
Alleine das Alter ist für mich noch nicht das Maß, wonach sich der Preis bestimmt. Farblithos werden in aller Regel höher ausgepreist als solche in schwarz-weiß, vielleicht deshalb, weil die Anbieter meinen, bunt sei wertvoller. Eine recht wesentliche Voraussetzung für eine Preisschätzung ist doch erst einmal die Einschätzung, ob und wieviel weitere Karten in ähnlicher Form existieren und ob es dafür auch ausreichend Sammler gibt.

Wenn ich von meinem Wohnort, der etwa 150 Einwohner hat, eine so alte Karte angeboten bekäme, echt gelaufen mit sauberer Rückseite, würde ich - vermutlich zähneknirschend - möglicherweise den Preis bezahlen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass zu meinen Lebzeiten nochmals so eine Karte auftaucht, dürfte bei Null liegen.

Bei Pritzwalk ist das aber etwas anderes. Pritzwalk ist eine Stadt mit rund 12.000 Einwohnern, da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, zu einem anderen Zeitpunkt an eine ähnliche Karte zu einem wesentlich niedrigeren Preis zu gelangen. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass solche Karten bei Lippold's Auktionen zu Preisen zwischen 7 und 12 Euro ausgerufen werden, ist eine Preisforderung von 61 Euro schlicht unverschämt, es wird aber auch niemand gezwungen, darauf ein Gebot abzugeben.

Etwas Ähnliches habe ich vor rund sechs Monaten erlebt. Bei delcampe wird eine Gruß-aus-Karte unseres Dorfes von etwa 1910 zu dem sehr stolzen Preis von 54 Euro angeboten. Ich hatte daraufhin den Anbieter angeschrieben und immerhin 45 Euro geboten, was ich als enorm viel empfinde. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen und die Karte ist zum unveränderten Preis bis heute im Angebot. Zwischenzeitlich habe ich von anderer Seite eine Kopie der Bildseite erhalten und brauche nun die Karte für meine Heimatsammlung nicht mehr. Hier gibt es aber sonst niemanden mehr, der Karten unseres Dorfes sammelt, wer also sollte jetzt noch ein Interesse an diesem Angebot haben?

So eine Preisgestaltung ist schlicht und einfach weltfremd. Am einfachsten ist es, solche Angebote nicht weiter zu beachten.

Es gibt aber leider Ausnahmen. Eine Ansichtskarte unserer Zentralgemeinde Neutrebbin aus 1905 hat kürzlich bei Ebay 66 Euro Zuschlag erbracht. Für mich zu viel, für Andere offensichtlich nicht:

http://www.ebay.de/itm/191440962692?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649

Viele Grüße
Ingo


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7502
https://www.philaseiten.de/beitrag/99246