Thema: Wie teuer dürfen alte Ansichtskarten sein ?
olli0816 Am: 05.01.2015 11:49:19 Gelesen: 26347# 13@  
Ich persönlich finde es müssig, sich über die Preisgestaltung eines Händlers aufzuregen. Er kann die Briefmarken oder Karten so anbieten, wie er es für richtig hält. Wenn wie in diesem Beispiel die Karte tatsächlich für über 60 € verkauft wird, hat er den richtigen Preis gefunden, ungeachtet ob ein Sammler, der sich für diese Karte interessiert und nicht bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen, leer ausgeht. Gerade bei den Briefmarken und auch Postkarten kann die Bandbreite für einen Artikel sehr groß sein. Je nachdem, ob und wie viel Personen sich dafür interessieren. Umgekehrt muss man bei diesem Händler nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist - Angebot und Nachfrage.

Bei den Postkarten kann man schon sehen, dass die Preise stark angezogen sind. Warum sollte also ein Händler unter Wert verkaufen, wenn er diese hohen Preise erzielen kann? Postkarten sammeln ist gegenwärtig einfach beliebt. Das ist ungefähr ähnlich mit der Argumentation, dass jede Briefmarke bitteschön zu 10% Michel verkauft werden soll. Über dieses Anspruchsdenken kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7502
https://www.philaseiten.de/beitrag/99262