Thema: Wie teuer dürfen alte Ansichtskarten sein ?
DL8AAM Am: 05.01.2015 15:46:51 Gelesen: 26246# 14@  
Wie teuer dürfen alte Ansichtskarten sein ?

Komische Frage!

Genau soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen bzw. genau soviel damit jemand bereit ist, sich von seinem Besitz zu trennen. Nicht mehr, nicht weniger! Angebot und Nachfrage.

Wir bewegen uns hier im Bereich von "wertlos"! AKs und auch Briefmarken haben erst einmal für sich gesehen keinen echten materiellen Wert (Gebrauchswert, Waren-/Materialwert, maximal vielleicht einen Altpapierwert). Das heisst jeder hier erzielbare Preis basiert lediglich auf dem Prinzip "ich bin bereit dafür...".

keinen Scan der Anschriftenseite

Aber warum auch?

Viele AK-Sammler sind keine Philatelisten, d.h. diese interessiert es kaum, was für ein komisch gezacktes Stück Papier die Karte rückseitig verunstaltet. Etliche mögen es sogar eher, wenn die Rückseite schön sauber und ungenutzt blieb. Sollte also auf der Rückseite etwas wertsteigenderes sein, wie 'seltene Briefmarke/Stempel/Destination', 'interessante Schreiber/Empfänger/Texte' oder 'super sauber und ungenutzt', dann hätte der Verkäufer dieses sicherlich zur Verkaufsförderung mit eingestellt. Also kann man sich selbst ausrechnen, wie die Rückseite wohl aussehen mag. :-(

Von Briefmarken auf Briefausschnitten werden ja auch keine Rückseiten gezeigt (wobei ab einem gewissen Preis würde ich auch diese gerne vorher mal näher betrachten wollen, oder?).

Wenn die Rückseite in diesem Fall aber einen philatelistischereren Wert darstellen würde, hätte man das Angebot sicherlich auch eher unter "Philatelie" gefunden und nicht unter dem Titel "5wp0234 Pritzwalk", was wohl eine Art von AK-Katalognummer darstellt (?) mit Hilfe dessen ein AK-Sammler den "Wert" ein wenig einordnen kann. Das Angebot [1] wirkt für mich auf den ersten Blick recht seriös, nichts reisserisches, keine pawlowschen "Schlagworte" (selten/Rarität, uralt/Dachbodenfund - wie sie so oft bei philatelistischen Angeboten zu finden sind), eher puritanisch knapp mit Zielrichtung "wissender Insider". Einen wirklich übertriebenen Mondpreis will ich deshelb hier - ohne weitere Anhaltspunkte - erst einmal auch nicht unterstellen (mag aber auch nicht ausschliessen).

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ebay.de/itm/5wp0234-Pritzwalk-Litho-gest-1898-/301466922358
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7502
https://www.philaseiten.de/beitrag/99273