Thema: Weihnachtsmotive auf Marken, Stempeln und Belegen
Wim Ehlers Am: 06.01.2015 01:13:42 Gelesen: 258550# 171@  
Zum Weihnachtsfest der orthodoxen Kirche

Während wir langsam wieder aus den Feiertagen in den Alltag kommen, beginnt in der orthodoxen Welt das Weihnachtsfest.

wikipedia [1]: Bedingt durch die Kalenderreform Papst Gregors 1582, die erst nur in der katholischen und verspätet in den protestantischen Kirchen übernommen wurde, wurde das Weihnachtsfest in denjenigen orthodoxen Kirchen, die den Gregorianischen Kalender übernommen haben, am 25. Dezember gefeiert. Dies waren die orthodoxen Kirchen von Konstantinopel/Ökumenisches Patriarchat, Alexandrien, Antiochien, Rumänien, Bulgarien, Zypern, Griechenland (mit Ausnahme der Republik Athosklöster), Albanien, Finnland und die syrisch-orthodoxe Kirche. Teilkirchen, die bis heute für alle kirchlichen Feiertage am Julianischen Kalender festhalten – die Altkalendarier –, sind z. B. die russische, weißrussische, ukrainische, serbische, mazedonische, georgische und jerusalemitische Kirche, sowie die Klöster auf dem Berge Athos. Sie begehen alle festliegenden Feiertage (wie zum Beispiel Weihnachten) im Zeitraum der Jahre 1900 bis 2100 jeweils 13 Tage später als die westlichen Kirchen und die orthodoxen Neukalendarier.

Hierzu erhielt ich heute Post von meinem Sammlerfreund aus Minsk/Belarus (Weissrussland) mit den aktuellen Marken des Landes.





Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Orthodox
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/843
https://www.philaseiten.de/beitrag/99303