Thema: DDR Klischeestempel
wulbri99 Am: 06.01.2015 12:57:50 Gelesen: 6035# 11@  
@ Pete [#10]

Bei der Ulbricht-Serie gab es ab 1961 bis 1965 sowohl gedruckte als auch Handstempel als amtliche (Bogen-) Entwertung für philatelistische Zwecke auf Viererblocks mit mehr oder weniger zentriertem Stempel. Im MICHEL DSK 2014 Seite 319 sind sie für die bisher nachgewiesenen Wertstufen gelistet. Handstempel sind mit(H) gekennzeichnet, fehlt diese Bezeichnung sind es gedruckte Stempel.

Von Wermsdorf 1978/79 veranlasste Bogenentwertungen mit Handstempeln sind dort nicht aufgeführt, würde auch den Rahmen sprengen, auch weil sie nach der regulären Kurszeit nur für den Export für Paketmacher gemacht wurden. Ganzbogen sind nicht häufig, auch für die Ausgaben bis 1973 nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7495
https://www.philaseiten.de/beitrag/99323