Thema: Wie teuer dürfen alte Ansichtskarten sein ?
Heinz 7 Am: 07.01.2015 00:03:58 Gelesen: 25759# 24@  
@ wulbri99 [#1]

Guten Tag Wolfgang,

ich bin kein Experte für DEUTSCHE Ansichtskarten, aber in der Schweiz wurden für schöne "Gruss aus..."-Lithokarten der Jahre um 1900 durchwegs Preise von CHF 100 - CHF 150 bezahlt, und zwar nicht nur für absolute Raritäten, sondern durchaus für Ansichten von kleineren Ortschaften. Wirkliche Raritäten kosteten dann OFT CHF 300 und noch mehr, wobei die Preise in den letzten 3 Jahren nach unten gerutscht sind, und heute viel gute Karten auch schon für "nur" CHF 80 zu haben ist.

Anbei zeige ich Dir eine typische Karte:



Kappel am Albis zählte um die Jahrhundertwende (XIX/XX. JH) nur wenige hundert Einwohner, wie die meisten Dörfer in der Schweiz. Unter CHF 150 hat man eine schöne Karte vor 10-15 Jahren nicht/kaum je bekommen, heute sind die Aussichten dafür aber deutlich besser. Trotzdem sind die hier diskutierten Preise (Euro 60) für mich ein tiefer Ansatz für diese Art Karten (bei uns in der Schweiz sind sie sehr beliebt).

@ Heidelberg Collector [#7]

Hallo Yoska - Du schreibst (auch), dass Du Euro 60 sehr viel findest. Nun, wie gesagt, ich kenne den deutschen Markt nicht (bzw. kaum), aber in der Schweiz hättest Du mit solchen Angeboten viele etwas bessere Karten schlicht nicht kaufen können. Aktuell ist die Nachfrage aber nicht mehr so stark, und neuerdings sind die Preise auch tiefer.

@ Cantus [#8]

Ingo schreibt, dass Pritzwalk 12'000 Einwohner hat(te?). Galt das schon zur Jahrhundertwende XIX/XX.JH? Ingo ist aber auch eher auf tiefe Preise eingestellt, scheint es. Wie gesagt - viele Jahre hindurch hätte ich bei solchen Preisvorstellungen keine einzige schöne Karte meines Sammel-Gebietes kaufen können. Philapit hat offenbar ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7502
https://www.philaseiten.de/beitrag/99367