Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 07.10.2008 09:48:53 Gelesen: 305408# 35@  
@ Stempelwolf [#34]

Völlig richtig - es ist ein Steuerbescheid. Wozu allerdings die 28 Gulden 30 Kreuzer dienten, die der Herr Taxator Stameier Seiner Excellenz Herrn Keuppers da quittiert, das vermag ich nicht zu sagen. Erhoben wird die Gebühr "pro collatura et investitura der .. geistlichen Secularhirten Gütern zu Schwaigern." - zu dieser Gruppe (sofern ich das Wort Secularhirten überhaupt richtig lese, vielleicht die Geistlichkeit allgemein [?]) habe ich keinerlei Angaben gefunden.

Das "pro collatura et investitura" ist ebenfalls für mich schwer zu deuten - sofern es um Kirchenrecht geht, könnte es sich um eine Eigentumsübertragung handeln, also etwa die Übertragung der angesprochenen Güter an die Geistlichkeit und die Aufnahme der neuen Verhältnisse in die Grundbücher - aber da bewege ich mich auf sehr dünnem Eis. Vielleicht kann ein anderer Leser hier noch Klarheit schaffen, ich würde mich freuen.

Gruss - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/9941