Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
DL8AAM Am: 07.01.2015 21:58:55 Gelesen: 227971# 123@  
@ ginonadgolm [#32]

"Schleswig-Holstein Brief GmbH" in Rendsburg aus dem NordBrief-Verbund

Zur Vervollständigung hier auch noch ein Abdruck des Vorgängergerätes mit der Kennung F507766 (bisher bekannt vom 3.6.07 - 7.1.09)

Ingo,

der Brief aus "Deiner NordBrief"-Ecke hier macht mir derzeit noch etwas Kopfzerbrechen:



Absender ist die Agentur für Arbeit Kiel (persönliches Schreiben mit händischer Originalunterschrift, deshalb vermute ich kein "externes Schreibbüro mit Lettershop") vom 19.12.2014. Scheinbar wurde er bei einer Privatpost eingeliefert, siehe deren Barcodespray mit der UPOC-Mandantenkennung "0026" vom 19.12.2014 - mit dem bekannten "Kundenklischee" des Absenders: "Agentur für Arbeit"-Logo & "Postfach 43 22 • 24042 Kiel". Dieses Kundenklischee finde ich oft als Einsatz von NordBrief-Sprays und NordBrief-FRANKITs. Mein Hauptproblem ist, dass die angegebene UPOC-Mandantenkennung 0024 für den "Kurier Service Dresden" (Frobelstrasse 57b, 01159 Dresden) [1] steht.

Anschließend wurde die Sendung mit einer AFS-Frankatur (Gerät F507766 mit gesetztem Punkt 'unten rechts' als Kundenklischee) vom 20.02.2014 der DPAG übergeben (keine Konsolidiererkennung).



Wenn der Spray keine Kennung 'aus Dresden' tragen würde, wäre mir alles sonnenklar. Aber wieso sollte die AA Kiel (sonst NordBrief-Kunde) seine vor Ort in Kiel selbst geschriebenen Briefe durch das ganze Land nach Dresden schaffen lassen und warum sollte die Dresdner Privatpost die Briefe dann wieder in den Einzugsbereich des NordBrief-Verbundes in den hohen Norden zurückschaffen, damit die Sendung dort DPAG-frankiert eingeliefert wird?

Eine mögliche Idee wäre, dass NordBrief/Schleswig-Holstein Brief das barcodesprühende Gerät in Dresden gekauft und nach Kiel/Rendsburg geschafft hat - ohne die UPOC-Mandantenkennung dabei umzustellen?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.kurier-service-dresden.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/99416