Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 09.01.2015 13:26:52 Gelesen: 1209822# 306@  
@ JohannesM [#305]

Hallo Eckhard,

ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich üblicherweise nicht die Wahl habe, mir den schönsten Stempel auszuwählen, sondern schon froh bin, überhaupt einen mir noch fehlenden Stempel aufgetrieben zu haben. So ein Beispiel ist auch der folgende von der Victorshöhe. Als ich angefangen hatte, mich mit Poststellenstempeln zu beschäftigen, hatte ich vorgehabt, nur die wirklich sauberen Abschläge und da auch nur die zu nehmen, bei denen mir die gesamten Belege gefallen, mittlerweile jedoch sind auch allerlei nur schwer entzifferbare Stempel in meiner Sammlung gelandet; ich würde sie ja gerne auch gegen besseres Material austauschen, aber so häufig wird mir solches Material nun auch nicht angeboten, und außerdem soll es - angesichts des Gesamtumfangs meiner diversen Sammelgebiete - auch noch preiswert sein.

Heute nun Victorshöhe (neuerdings = Viktorshöhe). Ich habe hier eine Postkarte, die am 17.5.1944 vom Gasthaus auf der Victorshöhe nach Berlin und von dort weiter ins Riesengebirge geschickt worden war. Die Gaststätte wurde erst 1990 endgültig geschlossen [1].





[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Viktorsh%C3%B6he

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/99488