Thema: Estland: Postautomatisation Sendungskodierungen
gestu Am: 09.01.2015 23:22:26 Gelesen: 8509# 4@  
@ Pete [#3]

Die mir vorliegenden Briefe der letzten Jahre nach Estland haben im Laufe der Zeit immer wieder verschiedene Codierungen bzw. Codierungsversuche, die man auf den Belegen nachvollziehen kann. Ich habe auch schon einige (neuere) Belege, wo nur noch eine Codierung vorne aufgedruckt ist und wo der Eingangsstempel auf der Rückseite fehlt.

Weiterhin habe ich aus einer Übergangszeit, in der die Post scheinbar von Fremdunternehmen nach Estland transportiert wurde, einige Wertbriefe, wo die Wertangabe auf maximal 100 Euro gemindert wurde. Das war aber nur in einer Übergangszeit. Später gingen die Wertbriefe wieder mit vollem Wert durch. Aber diese Briefe sind alle in den Schränken verteilt. Das aufzuarbeiten beruht dann nur auf Zufallsfunde. Meine Blumen-Briefe-Sammlung umfasst zur Zeit vier große Büroschränke, sortiert nach Portowert und nicht nach den Ländern, in die sie versandt worden sind.

Die Codierungen aus Dezember 2014 und Januar 2015 sind sehr unterschiedlich. Um dafür ein neues Thema zu eröffnen, habe ich zur Zeit einfach zu wenig Material greifbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7534
https://www.philaseiten.de/beitrag/99556