Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
Heinz 7 Am: 09.01.2015 23:38:50 Gelesen: 51561# 7@  
@ 10Parale [#5]

Hallo Freunde,

das ist ja wieder spannend hier! Das Thema DDSG ist eine "Welt für sich" und sehr, sehr weitläufig. Ich weiss zwar einiges darüber, aber noch mehr weiss ich auch nicht.

Den Stempel aber kann ich klar benennen; er ist bei Tchilinghirian genannt: Fig. 818, Seite 478 (Austrian Post Offices Abroad, part 6, 1966).

Dreizeiler im Oval:
D.D.S.G.
AGENTIE
ORSOVA

Auf "10k. red" macht Tchilinghirian ein Fragezeichen, er wäre also vermutlich eine grosse Rarität. Aber ob er echt ist? Ich habe da so meine Zweifel... Bei Blistyar ist der Stempel (vermutlich) nicht aufgelistet, weil Orsova nicht zu den Donaufürstentümern zählte, sondern zu Österreich-Ungarn gehörte.

Bereits bei Hurt/Kelly 1950 ("The Danube Steam Navigation Company") ist der Stemmpel auch erwähnt und abgebildet auf Seite 50 (fig. 74).

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/99558