Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
Heinz 7 Am: 10.01.2015 00:10:41 Gelesen: 51308# 8@  
@ togall [#39]

Hallo Togal,

Hurt/Kelly behandelten 1950 die D.D.S.G. ausführlich, und beschrieben dabei ab Seite 58 auch diese Marken.

"Special Purpose (Non-postal) Adhesive Stamps".

Es wurden gelistet und gezeigt:

I. Fiscal Stamps
II. Insurance Stamps
III. Bill of Lading Stamps
IV. Package Additional Payment Stamps
V. Package Ticket Additional Payment Stamps
VI. Package Control Stamps

Anbei (andere) zwei Beispiele:



Die zwei gezeigten Marken gehören zur Gruppe IV. (vgl. Fig. 135) und



zur Gruppe VI. (ähnlich wie Fig. 137)

Kalabalük heisst übrigens offenbar "Gepäck" auf türkisch; diese Marken wurden also für die türkische Kundschaft geschaffen.

Deine Marken gehören zur Gruppe II. "Insurance Stamps" mit Inschrift auf deutsch und ungarisch.

Ich finde diese Bezeichnungen wesentlich zutreffender als die Bezeichnung "SOUVENIER-MARKEN". Hat Ferchenbauer das wirklich so gesagt? - Das wäre für mich unverständlich. Die Marken wurden für betriebliche Zwecke verwendet.

Auch Deine Versicherungsmarken hatten also durchaus einen Verwendungszweck und sind absolut sammelwürdig. Hurt/Kelly nennen 5 Werte der Ausgabe 1894 (Fig. 131 auf Plate 8); bis auf die 5 Kreuzer Marke ist Dein Satz also komplett und schön. Gratuliere!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/99560